Suchen Sie nach Name, E-Nummer oder Funktionsklasse
gvo

E 307
Alpha-Tocopherol

Erläuterung

Alpha-Tocopherol ist eines von mindestens sieben Tocopherolen (siehe E 306), die auch als Vitamin E bezeichnet werden. Wegen seiner hohen Wirksamkeit wird es häufig zur Vitaminisierung anderer Lebensmittel eingesetzt. Seine antioxidativen Eigenschaften sind jedoch geringer als die der anderen Tocopherole.

Herstellung

Alpha-Tocopherol wird durch chemische Reaktion aus Tocopherol hergestellt. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich.

Einsatz

Für Alpha-Tocopherol gelten die gleichen Zulassungsbedingungen wie für Tocopherol (E 306).

Sicherheit

  • ADI-Wert: nicht festgelegt
  • Tocopherol gilt als unbedenklich.
  • Tierversuche und Beobachtungen am Menschen ergaben Hinweise darauf, dass der Verzehr sehr hoher Mengen alpha-Tocopherol in Vitaminpräparaten oder vitaminisierten Produkten den Stoffwechsel beeinträchtigen kann. Beobachtet wurden Störungen der Verdauungsorgane und der Schilddrüsenhormone. Bei sehr hohen Tocopherol-Dosierungen (über 800 mg/d) kam es zu Störungen der Blutgerinnung.

Siehe auch:

Gentechnik
Bei der Herstellung dieses Zusatzstoffes ist der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) möglich.

Ihre Unterstützung

Bescheid wissen.
Selbst entscheiden.
Jetzt spenden